Saisonales 

Die Elisenlebkuchensaison hat schon wieder angefangen.

Von Anfang Oktober bis Ende Dezember backen wir jeden Tag frisch Elisenlebkuchen. Das Rohstofflager ist gut gefüllt, kistenweiße ganze Mandeln, ganze Haselnüsse, Marzipan, Orangeat und Zitronat, unser Lebkuchengewürz, Zucker und natürlich Kuvertüre für den Überzug und die halben Mandeln, drei Stück an der Zahl, fürs Dekor. Wir backen klassische Elisenlebkuchen. Neukreationen mit Himbeer und was weiß ich was es alles gibt .. dafür fehlt mir der Sinn. Elisen sind für mich mit zartbitter oder Vollmilchkuvertüre überzogen. Da bin ich ..stur.

Wir backen seit etwa 30 Jahren Elisenlebkuchen. Es war ein Rezept, das ich auf meinen Wanderjahren als Bäckergeselle ( ich war nicht auf der Walz ) in einer tollen Konditorei, bei Heinz Lautenschläger in Babenhausen, lernen durfte. Und als ich zuhause anfing, in den Betrieb eingestiegen bin, war, als die Weihnachtszeit anfing klar, dass ich versuchen wollte, dieses tolle Gebäck bei uns zu etablieren. Was uns auch wirklich gelungen ist. Es sind nicht nur die Elisen, die über die Theke im Laden oder des Verkaufsmobils zum Kunden kommen. Wir haben mittlerweile auch einen großen Kundenstamm, die z.B. die Elisen als Weihnachtsgeschenke an ihre Kunden weitergeben. Teilweise von uns mit einem Schriftzug versehen und einzeln eingepackt..oder auch 2Stk. !! .. oder 3 Stk.?? ???? Und seit ein paar Jahren auch verstärkt ein versenden von Elisen auf den Postweg, wozu die sich wirklich sehr eignen (Info hier)

Unsere Elisen schmecken so, wie sie am Anfang geschmeckt haben. Warum? Weil wir nix, aber auch gar nix geändert haben. Wir machen die Masse von Hand. Das ist Handwerk, und wer schon mal eine Masse, mit einem Gesamtgewicht von 20 Kilo auf dem Gasherd solange mit der Hand durchgreift, bis der Marzipan mit dem Eiweiß und dem Zucker homogen und auf 39 Grad erwärmt ist, weiß wovon ich rede. Klar gäbe es dafür Maschinen. Aber Elisenlebkuchen sind Handwerk. Wir dressieren die Masse mit einem Spritzbeutel auf die vorher händig ausgelegten Obladen. Wir temperieren die Kuvertüre von Hand und auch das überziehen und auflegen der Mandel ist eine rein handwerkliche Arbeit. Da bin ich ... stur.

Wir mahlen unsere Mandeln und Nüsse selbst. Es gäbe auch gemahlene alternativen, die aber von der Qualität nicht an frische Ware herankommt und vor allen dingen die Elisen trocken machen würden. Wir nehmen nur beste Zutaten, weil beste Gebäcke nur über die besten Zutaten realisiert werden können. Da bin ich ... stur.

Ein gut gemachter Elisenlebkuchen hält Wochen, Monate, je nach Lagerung. Aber die meisten schaffen es nicht so lange, weil sie einfach zu lecker sind, um sie liegen zu lassen. Das besondere ist aber dennoch, dass sie sich verändern. Das sie reifen, wie ein guter Stollen. Und in jeder Stufe dieses Prozesses unglaublich gut sind. Ich hatte von der letzten Charge des letzten Jahres drei Elisen eingepackt und in den Schrank gelegt und hab sie 4 Monate liegen lassen. Sie waren immer noch saftig.

Es sind diese drei Monate, Oktober, November und Dezember, in denen wir Elisen backen. Und auch nur in diese Zeit passen sie. Es darf nicht zu warm sein, wegen der Kuvertüre. Und auch unser Gewürz erinnert zu sehr an die Weihnachtszeit. Es gibt sie nur diese drei Monate aber dafür ist das eine echte Konstante, denn ich freu mich jedes Jahr riesig drauf, Elisen machen zu dürfen, und im Januar freut sich mein Arm drauf, nicht mehr jeden Tag die Masse herstellen zu müssen. Da bin ich ... stur

Elisen gibt es ab sofort wieder .. probieren und strahlen :-)

... und so werden sie gemacht.

  • Zucker, Marzipan und Glucose

  • Eiweiß

  • ... alles wird erwärmt

  • einzige Maschinenarbeit

    Die Rührmaschine läuft solange, bis die Masse kalt gerührt ist.

  • kurz vor der 1. Qualitätskontrolle :-)

  • Füllmaschine

  • Handarbeit

  • Vor dem Backen

  • Nach dem Backen

  • handwerkliches Temperieren der Kuvertüre

  • vor dem Überziehen

  • beim Überziehen

  • ganz wichtig!

  • ... zielgenau

  • nach dem Überziehen

    Der Herstellungsprozess von Elisenlebkuchen dauert , vom ersten bis zum letzten Arbeitsschritt etwa 5 Stunden.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.